Neue Tennisanlage in Allhartsberg am 10. Mai eröffnet
Am 10. Mai fand die Eröffnung der neuen Tennisplätze in Allhartsberg bei Schönwetter statt.
Gleich zu Beginn wartete auf die rund 150 Besucher ein Begrüßungssekt. Nach kurzen Eröffnungsreden durchtrennte Bürgermeistermeister Anton Kasser symbolisch das Band und übergab somit die offiziell die Plätze an die Sektion Tennis. Danach stand ein Prominentendoppel am Programm. Landabg. Johann Heuras, Raikadirektor Ernst Handsteiner, BSI Josef Hörndler, Unionobmann Wolfgang Voglauer, Gemeindarzt Dr. Josef Pasching und GR Teufel durften als erste die neuen Sandplätze ausprobieren. Neben einem Publikumsspiel konnten die Kinder ihr Tenniskönnen auf verschiedenen Stationen unter Beweis stellen.
Warum neue Tennisplätze?
Nach der Fertigstellung der Rasenflächen des Fußballplatzes im vergangenen Jahr wurde im Herbst mit den Arbeiten an den neuen Tennisplätzen begonnen. Den Beginn machten diverse Abtragsarbeiten, die hauptsächlich durch die Mitglieder der Sektion Tennis durchgeführt wurden. Zunächst wurde zuerst der Pflasterweg entlang der Tennisplätze abgetragen. Danach wurde der Zaun abgetragen, dieser wurde in Eigenleistung wieder auf den neuen Plätzen errichtet.
Die Erdarbeiten sowie der eigentliche Sportplatzbau wurden von der Fa. Swietelsky, einem professionellen Sportplatzbauunternehmen, durchgeführt. Die alten desolaten Plätze wurden abgetragen und das dabei gewonnene Material wurde als Bettungsmaterial sowie als Schüttmaterial verwendet. Während der Abtragsarbeiten musste festgestellt werden, dass die alten Tennisplätze weder über den entsprechenden Unterbau noch über die erforderliche Drainage verfügten. Somit musste der gesamte Unterbau erneuert werden und es wurden die Flächen entsprechend drainagiert. Im Zuge der Verlegung der Drainageleitungen wurden auch die Leitungen für die Platzbewässerung verlegt. Weiters wurden die Einfassungssteine um die Tennisplätze sowie um den Kunstrasenplatz, in Summe immerhin über 320 Laufmeter Leistensteine versetzt.