Union Allhartsberg setzt auf Integration junger Spieler

In der Reihe der Ligaportal-Interviews ist dieses Mal Jürgen Waser, Sektionsleiter der Union Allhartsbergan der Reihe. Die Mannschaft von Trainer Niko Saric überwintert dabei in der 1. Klasse West nach fünf Siegen, vier Remis und vier Niederlagen mit 19 Punkten auf Rang sechs. Waser betont dabei vor der Frühjahrssaison: “Wir wollen uns natürlich nach oben verbessern. Aber oberste Prämisse ist die Weiterentwicklung der Mannschaft und Integration einiger junger Spieler in die Kampfmannschaft.”

Ligaportal: Wie zufrieden sind Sie mit der Herbstsaison bzw. wie fällt der Rückblick aus?

Jürgen Waser“Nach einem etwas holprigen Start haben wir den Faden gefunden. Natürlich wäre der eine oder andere Punkt noch möglich gewesen, aber so ist es im Fußball, mal gewinnst du, mal verlierst du. Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden.”

Ligaportal: Wie ist die Stimmung im Verein allgemein?

Waser: “Die Stimmung im Verein ist gut. Die Motivation bei den Spielern und Betreuern für die Vorbereitung im Hinblick auf den Saisonstart ist gut und alle hoffen, dass die Frühjahrssaison ohne Unterbrechungen und vor allem mit vielen Zusehern stattfinden kann.”

Zwei Abgänge und drei Zugänge in Allhartsberg

Ligaportal: Gibt es bereits fixe Zu- bzw. Abgänge? Auf welchen Positionen sehen Sie für das Frühjahr Handlungsbedarf?

Waser: “Nachdem uns Daniel Pfaffenlehner nach Biberbach und Michael Schatz zu St. Peter/Au verlassen haben, waren wir natürlich auf der Suche nach Ersatz. Mit Dominik Borek und Stanislav Humaj konnten wir zwei alte Bekannte und mit Alexander Scherz einen jungen talentierten Spieler aus der Umgebung für uns gewinnen.”

Ligaportal: Gab es in der Herbstsaison Verletzungsprobleme oder Erkrankungen und wie geht es den Spielern jetzt?

Waser: “Von großen Verletzungen sind wir zum Glück verschont geblieben. Natürlich war es absehbar, dass sind einige Spieler das Virus eingefangen, aber es geht allen soweit gut und es sind auch alle voller Elan beim Training dabei.”

Ligaportal: Wie sieht die Zielsetzung für die Frühjahrssaison aus?

Waser: “Wir liegen derzeit auf dem sechsten Tabellenrang, daher wollen wir uns natürlich nach oben verbessern. Aber oberste Prämisse ist die Weiterentwicklung der Mannschaft und Integration einiger junger Spieler in die Kampfmannschaft.”

Ligaportal: Rechnen Sie damit, dass im Frühjahr wieder gespielt werden kann oder wird die Saison erneut abgebrochen?

Waser: “Wir hoffen für unser aller Lieblingshobby, dass die Frühjahrssaison komplett gespielt wird.”

Ligaportal: Wer sind für Sie die Titelkandidaten und wer macht am Ende das Rennen um den Meistertitel?

Waser: “Punktemäßig sind Waidhofen und Blindenmarkt nur um einen Punkt getrennt und auch sicherlich die größten Titelanwärter. Nachdem Waidhofen in abgebrochenen Meisterschaften immer vorne lag, sollten sie es diesmal auch schaffen.”

Link zum Beitrag

Das könnte dich auch interessieren...

Gemeinde-Wintertag Reiteralm – Schifahren und Winterwandern

Gemeinde-Wintertag Reiteralm – Schifahren und Winterwandern Die SportUnion Allhartsberg lädt alle Wintersport- und Naturliebhaber herzlich zu einem spannenden Gemeinde-Wintertag auf der Reiteralm ein! Erleben Sie einen Tag voller Skiabenteuer oder entspannter Winterwanderungen inmitten der verschneiten Alpenlandschaft. Termine und Anmeldung: Anmeldung bis: 10. Jänner 2026 Abfahrt: 05:30 Uhr, Allhartsberg Bauhof Geplanter Aufenthalt: bis 16:30 Uhr Rückkunft:

Sommerhof spendet 5 neue Volleybälle!

Danke an unseren Sponsor Sommerhof! Ein riesiges Dankeschön an unseren großartigen Sponsor Sommerhof (www.sommerhof-kaninchen.at) und im speziellen Thomas Sommer!Dank dieser Unterstützung konnten wir fünf neue Volleybälle anschaffen – und die sind bereits mit voller Begeisterung im Training im Einsatz. Ob beim Techniktraining, bei spannenden Spielen oder beim gemeinsamen Auspowern: Die neuen Bälle bringen frischen Schwung

Das war der 44. Fitmarsch am 26. Oktober 2025

Am 26. Oktober führte die Sportunion Leitner Allhartsberg bereits zum 44. Mal den traditionellen Fitmarsch durch. Hauptorganisator Franz Michael Kappl stellte wieder zwei tolle Wanderstrecken zusammen. Annähernd 600 Wanderer starteten vom Sportplatz Kröllendorf zur ersten Labestation bei der Familie Gerstner, wo die Sektion Fußball die bereits hungrigen Wanderer versorgte. Vom dort ging es über den

Das war der 28. Flohmarkt!

Am 4./5. Oktober veranstaltete die Sportunion Leitner Allhartsberg zum 28. Mal einen Flohmarkt am Sportplatz in Kröllendorf. Die Flohmarkt-Waren wurden in wochenlanger Vorarbeit wieder sehr übersichtlich geordnet und sortiert – ein herzliches Danke an alle Helfer, besonders auch an die zahlreichen Helfer beim Aufstellen der insgesamt 4 Zelte. Bei schönstem Herbstwetter stand dem bunten Flohmarkt-Treiben